51. AACHENER BACHTAGE
STILLE WASSER, STÜRMISCHE WOGEN

Mit dem Motto Stille Wasser, Stürmische Wogen schließen die 51. Aachener Bachtage vom 2. bis 25. November 2024 die Elemente-Quadrologie ab. Unter der künstlerischen Leitung von Kirchenmusikdirektor Georg Hage geht es bei der diesjährigen Auflage des Musikfestivals in sieben Veranstaltungen auf vielfältige Art und Weise um Vertonungen und Symbolik des Wassers. Zwei besondere Oratorien mit hohem chorischem Anspruch stehen dabei im Fokus der Konzertreihe: Israel in Egypt von Georg Friedrich Händel und Moses von Max Bruch. Flankiert werden diese beiden Auftritte der Chöre des Aachener Bachvereins durch Konzerte international renommierter Gäste, die sich der Wassersymbolik in der Gegenüberstellung von Bachs Werken mit denen seiner Vorgänger, Zeitgenossen und Nachfolger sowie diesmal dem Irish Folk widmen. Dazu zählen das Ensemble für Alte Musik arcipelago, das Sinfonieorchester Aachen barock und die Philharmonie Südwestfalen (Landesorchester NRW) ebenso wie Orgelprofessor Ludger Lohmann mit Musik bei Kerzenschein und das Reel Bach Consort.

Öffentlicher Vorverkauf ab 1. Oktober 2024 bei Musikhaus Hogrebe (Großkölnstr. 45, Tel. 0241 36329) oder online auf www.bachverein.de (zzgl. Vorverkaufsgebühr).
Restkontingent ggf. jeweils an der Konzertkasse (bis 15 Minuten vor Konzertbeginn).
Ermäßigung für Schulbesuchende, Studierende, Auszubildende, Erwerbslose und Schwerbehinderte.