Johann Sebastian Bach: Johannes-Passion (2. Termin)

,  Kirche St. Michael, Jesuitenstraße

Sophia Körber - Sopran
Marion Eckstein - Alt
Florian Cramer - Tenor
Manfred Bittner - Bass
Jens Hamann - Bass

Ensemble des Aachener Bachvereins
arcipelago - Ensemble für Alte Musik

Georg Hage - Leitung

Erbetener Kostenbeitrag: 25,- € / 20,- € (10,- €)

Das Konzert findet unter der 2G-Regel statt, die Verpflichtung zum ständigen Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske besteht auch am Sitzplatz.

Die Kategorien I und II sind ausverkauft, wegen der großen Nachfrage sind aber zusätzliche Karten für Seitenschiffplätze z. T. mit Sichteinschränkung zum Preis von 15,- € (ermäßigt 7,50 €) ab einer Stunde vor Konzertbeginn an der Konzertkasse erhältlich.

Ursprünglich geplant für eine Aufführung am Palmsonntag 2021, konnten zu diesem Zeitpunkt aufgrund der verordneten Chorpause nur ausgewählte Arien und Choräle im gottesdienstlichen Rahmen als Passionsmusik rein solistisch zum Klingen gebracht werden. Die Vorfreude der Choristinnen und Choristen des Aachener Bachvereins ist immens, sich in alter Frische und mit neuem Elan der berühmten Johannes-Passion – Musik zur Leidensgeschichte Jesu und zugleich voller Leidenschaft – anzunehmen. Dabei kommt dem Chor die anspruchsvolle dramaturgische Doppelrolle zu, einerseits Choräle und freie Chorsätze lyrischer Art darzustellen, andererseits in den dramatischen Volkschören stimmgewaltig zu überzeugen. Aufgrund des zu erwartenden Publikumszuspruchs und der reduzierten Platzkapazität wird die Passion zweimal aufgeführt, am Samstagabend und Sonntagnachmittag.