Alessandro Scarlatti: Marienvesper

Ensemble aus BachVokal
arcipelago - Ensemble für Alte Musik

Georg Hage - Leitung

Erbetener Kostenbeitrag: 25,- € / 20,- € (10,- €)
Vorverkauf ab 6. Januar 2022 nur online auf dieser Seite (zzgl. Bearbeitungsgebühr), Restkontingent an der Konzertkasse.
Das Konzert findet unter der CoronaSchVO und voraussichtlich der 2G-Regel statt; tagesaktuelle Bestimmungen an dieser Stelle.

Bei der Marienvesper von Alessandro Scarlatti handelt es sich – ebenso wie bei der etwa hundert Jahre älteren norditalienischen Marienvesper Claudio Monteverdis – um eine reizvolle Zusammenstellung von Psalmvertonungen und Motetten zu einem abendfüllenden Konzertstück. Wie in wenigen anderen Kompositionen des neapolitanischen Barockmeisters sind hier die außerordentliche stilistische Vielfalt und der ausdrucksstarke Gestaltungsreichtum Scarlattis abgebildet: Gregorianische Cantus firmi wechseln mit voll ausgebildeten Arien, Ensembles, Fugen und Kanons in allen Varianten und Kombinationen ab. Ursprünglich geplant für eine Aufführung im Juni 2020 und seitdem aufgeschoben, wird sich ein wahrer Kosmos barocker geistlicher Musik entfalten, wenn sich das fünfstimmige Solistenensemble, BachVokal und arcipelago vereinen.

Wir bieten Ihnen hier die Möglichkeit, Eintrittskarten für unsere Konzerte online zu bestellen.

Was ist die Summe aus 5 und 1?

Mit Absenden der Bestellung erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine persönlichen Daten verarbeitet und gespeichert werden. Die Rechtsgrundlage für die Datenerhebung ergibt sich aus § 6 Abs. 5 DSG-EKD (Datenschutzgesetz der Ev. Kirche in Deutschland). Die Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Ausführliche Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie dafür hier.