Alessandro Scarlatti: Marienvesper

Ensemble aus BachVokal
arcipelago - Ensemble für Alte Musik

Georg Hage - Leitung

Erbetener Kostenbeitrag: 25,- € / 20,- € (10,- €)

Der Online-Vorverkauf ist beendet. Es sind noch ca. 50 Eintrittskarten verfügbar und am Konzerttag ab 16.00 Uhr an der Konzertkasse erhältlich.

Das Konzert findet unter der CoronaSchVO statt und darf nur von immunisierten Personen besucht werden (2G-Regel). Ein zusätzlicher Negativtestnachweis ist nicht zu erbringen. Die Verpflichtung zum ständigen Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske besteht dauerhaft auch am Sitzplatz.

Bei der Marienvesper von Alessandro Scarlatti handelt es sich – ebenso wie bei der etwa hundert Jahre älteren norditalienischen Marienvesper Claudio Monteverdis – um eine reizvolle Zusammenstellung von Psalmvertonungen und Motetten zu einem abendfüllenden Konzertstück. Wie in wenigen anderen Kompositionen des neapolitanischen Barockmeisters sind hier die außerordentliche stilistische Vielfalt und der ausdrucksstarke Gestaltungsreichtum Scarlattis abgebildet: Gregorianische Cantus firmi wechseln mit voll ausgebildeten Arien, Ensembles, Fugen und Kanons in allen Varianten und Kombinationen ab. Ursprünglich geplant für eine Aufführung im Juni 2020 und seitdem aufgeschoben, wird sich ein wahrer Kosmos barocker geistlicher Musik entfalten, wenn sich das fünfstimmige Solistenensemble, BachVokal und arcipelago vereinen.