Von der Stille im Klingen
Eine vokale Pilgerreise durch Joby Talbots "Path of Miracles"

,  Annakirche, Annastraße

Kammerchor CONSONO

Harald Jers - Leitung

Eintritt frei, Spenden erbeten

Sie ergattern begehrte Preise, beeindrucken durch Klangfülle und nehmen sich nun akustisch beschwingender Werke an. Die leidenschaftlichen Sängerinnen und Sänger des Kammerchors CONSONO aus Köln starten Ende September 2018 unter der Leitung des angesehenen Dirigenten Harald Jers ihre Konzerte mit Joby Talbots „Path of
Miracles“ beim Landeschorfest Bochum und in der Aachener Annakirche.

Der in Köln beheimatete Kammerchor CONSONO bringt Joby Talbots „Path of Miracles“ auf die Bühne und verspricht damit, ein außergewöhnliches Highlight zeitgenössischer Kompositionskunst zu Gehör zu bringen. In eine musikalische Pilgerreise durch vier spirituelle Sätze in sieben Sprachen und 17 Stimmen begleitet von Glockenschlagwerk vertiefen sich der Kammerchor CONSONO und das Publikum mit urgewaltiger, mönchisch-religiöser Triebkraft, die die Möglichkeiten des Chorgesangs in vollem Umfang ausschöpft.

Beeindruckend sind bereits die ersten Minuten, in denen obertonreiche Glissandi aus profundesten Tiefen in strahlende Höhen führen und in einer nach Erlösung schreienden Eröffnungsfanfare enden, die ihresgleichen sucht. Dann immer wieder motorische Motive geistlicher Gesänge, welche die kantablen Linien der Hauptstimmen mit steter Energie versorgen, beinahe antreiben und den Zuhörer mit in den steten Schritt einer Pilgerreise nehmen.

Eine solche steht Pate für die Komposition des englischen Komponisten Joby Talbot, der mit seiner Komposition vier wichtige Orte der Pilgerreise nach Santiago de Compostela abschreitet. Mal kontemplativ, mal bewegt, mal fast vor Inbrunst zerreißend vermag seine Komposition Räume beinahe zu beugen und mit einer ungeahnten religiösen Intensität zu füllen.

Zurück