Bach-Kantate

zum Mitsingen und Mitspielen

Kirchenmusik in hoher Qualität bildet unter Leitung von Annakantor Georg Hage einen Schwerpunkt gemeindlicher Arbeit an der Aachener Annakirche. Dazu gehören regelmäßig musikalisch besonders gestaltete Gottesdienste mit Vokal- und Instrumentalmusik und zweimal im Jahr das offene Angebot Bach-Kantate zum Mitsingen und Mitspielen, das in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Aachen durchgeführt wird und an dem stets Mitglieder des Aachener Bachvereins beteiligt sind.

Bach-Kantaten-Fans und solche, die sich nicht an eine regelmäßige Probenarbeit binden können oder wollen, haben hier die Gelegenheit, sich kurzfristig aktiv mit dem vielfältigen Kantatenwerk Johann Sebastian Bachs zu beschäftigen.

Die Kantate wird jeweils in einer gemeinsamen Probe am Samstagnachmittag ab 15.00 Uhr einstudiert, am frühen Abend (ca. 18.00 – 19.00 Uhr) zusammen mit dem Anna-Orchester und Vokalsolisten erarbeitet und am Sonntag im Gottesdienst in der Annakirche um 11.00 Uhr aufgeführt. Noten können im Vorfeld bei Musikhaus Hogrebe (Großkölnstraße 45) oder bei Probenbeginn vor Ort erworben werden. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Der Termin der nächsten Bach-Kantate zum Mitsingen ist der 24./25. Februar 2018.